This post is also available in: enEnglish itItaliano

Forex BrokerMax LeverageMin. DepositSpreadFull ReviewsTrade now
3000:1$1From 0.0 PipsRead the full review
1000:1$0From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
400:1$0From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
500:1$0From 0.1 PipsRead the full review
Forex BrokerMax LeverageMin. DepositSpreadFull ReviewsTrade now
3000:1$1From 0.0 PipsRead the full review
1000:1$0From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
400:1$0From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
500:1$0From 0.1 PipsRead the full review

Was ist Leverage im Handel mit Forex, CFDs, etc?

 


Hebelwirkung beim Devisenhandel oder beim Handel mit anderen Finanzinstrumenten wie CFDs oder Aktien bedeutet, dass mehr Kapital - Geld - eingesetzt werden kann. Eine höhere Hebelwirkung bedeutet, dass  Händler mehr Kapital zum investieren zur Verfügung haben. Aktienhändler nennen dies Margen- oder Margin-Handel. Ein höherer Hebel im Handel bietet die Möglichkeit, höhere Gewinne zu erzielen. Andererseits erhöht sich auch das Risiko größerer Verluste. Durch die Hebelwirkung erhöht sich die Kauf- und Verkaufskraft der Händler am Devisenmarkt oder einem anderen Markt, indem virtuelles, nicht vorhandenes Kapital bereitgestellt wird. Dieses Geld wird von dem Broker so zusagen geliehen. Händler sollten bemerken, dass sie in das Hochrisikogebiet gehen, wenn sie mit Marge handeln.

Wenn ein Händler beispielsweise einen Hebel von 100:1 für sein Forex-Konto verwendet, kann er das 100-Fache des Geldbetrags kontrollieren, den er auf seinem Konto hat. Wenn der Händler in unserem Beispiel über ein Standard-Handelskonto mit einem Kontostand von 1.000 USD verfügt, kann er einen Handel im Wert von 100.000 USD eröffnen und Forex, CFDs oder andere Instrumente handeln. Mit dieser Risikoposition kann das Konto des Händlers viel schneller wachsen oder schrumpfen, als dies ohne die zusätzliche Marge möglich ist.


Welche Risiken birgt das Verwenden von hoher Leverage im Forex Handel?


Im Forex-Handel sind die Risiken beim Verwenden von hoher Leverage recht eindeutig: Je höher die Leverage, desto größer ist das Risiko, erhebliche Geldbeträge zu verlieren. Auf der anderen Seite bedeutet dies auch, dass eine höhere Leverage in höhere Gewinne umgewandelt werden kann: Je höher der Leverage, desto größer sind die Chancen auf höhere Gewinne.

Bei der Hebelwirkung hängt alles davon ab, wie viel Risiko ein Trader eingehen möchte. Kommen wir zu unserem vorherigen Beispiel eines Forex-Händlers zurück, der einen Kontostand von 1.000 USD unter Verwendung einer Leverage von 100:1 hat. Der Händler könnte seine 1.000 Dollar innerhalb von Minuten verlieren, wenn er einen Handel im Wert von 100.000 Dollar initiiert.

Welche Vorteile bietet die Verwendung von hoher Leverage?

 


So gefährlich es auch sein kann, einen hohen Hebel für den Handel mit den Märkten einzusetzen, so kann es auch spannend und sehr rentabel sein. Durch die Möglichkeit, mehr Geld zu kontrollieren, als in einem Konto verfügbar ist, können Trader mit gewinnbringenden Trades größere Gewinne erzielen. Wenn sich ein Handel in die richtige Richtung bewegt, werden alle Gewinne mit dem Hebelfaktor multipliziert, den ein Händler wählt. Ein weiterer Vorteil ist, dass auf diese größeren Gewinne zugegriffen werden kann, ohne das gesamte auf den Handel gestützte Geld investieren zu müssen. Der Margin-Handel ermöglicht niedrigere Einlagen und höhere Gewinne. Mit geringen Investitionen und hoher Hebelwirkung kann ein Händler beispielsweise nicht nur ein Lot von 1000 Einheiten handeln und 0,10 $ für jeden Pip verdienen, sondern ein 10.000-Lot, wo er 1 $ pro Pip verdient.

Beispiele für den Handel mit hoher Leverage

Trader können aus vielen Forex Brokern auswählen, die unterschiedliche maximale Hebeleffekte bieten. Die meisten Broker erlauben Händlern zudem die Wahl zwischen verschiedenen Optionen für Handelskonten, Handelsplattformen (z.B. MT4, MT5 oder cTrader) und maximalen Hebeleinstellungen. Makler, die keine sogenannten Market-Maker sind, sondern ein STP- (Straight-Through-Processing-) oder ECN-Modell (Electronic Communication Network) anbieten, bieten Privathändlern eine hervorragende Handelsumgebung. Die Kosten oder Provisionen für den Forex- oder CFD-Handel sind in der Regel niedrig, und es gibt viele Forex Broker, die auch eine hohe maximale Leverage bieten. IC Markets ist einer der Forex Broker, der eine echte ECN-Handelsumgebung und einen maximalen Hebel von 500: 1 bietet. Sie werden von der ASIC (Australian Securities and Investments Commission) lizenziert und reguliert und ziehen Kunden aus der ganzen Welt an. Nehmen wir an, wir haben ein echtes ECN-Standardkonto bei einem regulierten Broker wie IC Markets und wir hinterlegen $ 1.000, um loszulegen und auf der beliebten MT4-Handelsplattform zu handeln. Wir wählen einen mittleren Hebel von 200: 1 und handeln mit dem beliebten EURUSD-Paar. Wenn wir 100 USD in eine Short-Position investieren, hätten wir ein Exposure von 20.000 USD. Wenn sich der Preis gegen uns bewegt, könnten wir unsere 100 $ sowie unser Restguthaben sehr schnell verlieren. Wenn sich der Preis zu unseren Gunsten bewegt, würden wir das 200-fache des Gewinns erzielen, der ohne einen Hebel von 200: 1 möglich gewesen wäre.

Höchster Hebel, der von Brokern angeboten wird


Einer der höchsten Hebel, die von Forex-Brokern angeboten werden, beträgt 3000:1. Der international renommierte Forex Broker FBS bietet dieses Level an maximaler Leverage für einige seiner verfügbaren Kontotypen - die höchsten Leverage auf dem Markt!

Andere beliebte Forex-Broker wie Alpari bieten einen maximalen Hebeleffekt von bis zu 1000: 1. Gut bekannte, international tätige Broker wie IC Markets, Vantage FX, Pepperstone, Admiral Markets oder XM bieten ein maximales Hebel-Verhältnis von bis zu 500:1. Andere Top-Broker, die einen hohen Hebel von bis zu 400:  bieten, umfassen AxiTrader, ThinkMarkets und easyMarkets.

ECN Broker mit hoher Leverage

Unser Testbericht zeigt, dass viele der führenden Forex Broker eine maximale Hebelwirkung von entweder 500:1 oder mindestens 400:1 und maximal 3000:1 bieten. Viele dieser Broker sind ECN-Broker. ECN-Handel ermöglicht Händlern den Zugriff auf die von Banken und Liquiditätsanbietern festgelegte tatsächliche Preiskalkulation von Instrumenten, anstatt sich auf die Preisfestsetzung des Brokers zu verlassen. Dies bedeutet, dass Top-Broker wie IC Markets, AxiTrader, FBS oder Vantage FX eine hohe Leverage und ECN-Ausführung bieten. Sie sind keine Market-Maker, sondern bieten "straigh-through-processing" von Handelsgeschäften. Dies bedeutet, dass nicht der Broker den Preis festlegt, sondern der Markt selbst.

Einschränkungen der Hebelwirkung in Ländern aufgrund von Vorschriften

 


Broker mit Sitz in Deutschland oder irgendwo in Europa (einschließlich Großbritannien)  wurden von der ESMA (Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde) eingeschränkt, um einen maximalen Hebel von nur 30:1 zu bieten. Der maximale Hebel von 30:1 ist nur für Hauptwährungspaare verfügbar. Andere Forex-Paare, CFD-Gold und wichtigen Aktienindizes stehen eine maximale Hebelwirkung von 20:1 zur Verfügung. Alle diese Limits gelten für Privatkunden und für alle Broker mit Sitz in Großbritannien und Europa. Japan hat eine maximale Hebelwirkung von 25:1. Singapur und die USA haben eine maximale Hebelwirkung von 50:1.

Hoher Hebel für britische und europäische Privatkunden

Trader, die ihren Sitz in Großbritannien oder irgendwo in Europa haben, können einen Broker wählen, der keine Begrenzung der Hebelwirkung von 30:1 hat. Internationale Forex Broker außerhalb Großbritanniens / Europas akzeptieren Kunden aus europäischen Ländern. Diese Broker bieten in der Regel beliebte Handelsplattformen wie MetaTrader4 und 5, cTrader oder ihre eigene Handelsplattform. Viele führende FX-Broker haben ihren Hauptsitz in Australien oder Zypern. Die meisten von ihnen sind von der ASIC, der CySEC (Cyprus Securities and Exchange Commission) oder der FSCA (Financial Sector Conduct Authority) in Südafrika lizenziert und reguliert. Dies sind starke Regulierungsbehörden mit sehr strengen Regeln, die denen ihrer europäischen Kollegen ähnlich sind. Viele erfahrene Trader entscheiden sich für Broker außerhalb Europas und Großbritanniens, auch wenn sie nicht von der FCA (Financial Conduct Authority) des Vereinigten Königreichs oder anderen europäischen Regulierungsbehörden reguliert werden.

Forex BrokerMax LeverageMin. DepositSpreadFull ReviewsTrade now
3000:1$1From 0.0 PipsRead the full review
1000:1$0From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
400:1$0From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
500:1$200From 0.0 PipsRead the full review
400:1$250From 0.1 PipsRead the full review

What is leverage in trading?


Leverage in Forex trading or trading other financial instruments, like CFDs or stocks, means having more capital – money – to utilize. If they have higher leverage, traders have more capital at hand to invest. Stock traders call this trading on marginHigher leverage in trading provides the opportunity to gain bigger profits. On the other hand, it also increases the risk of larger losses. Leverage increases traders’ buying and selling ability in the Foreign Exchange or another market by providing virtual, non-existent capital. This money is borrowed from the broker that offers leverage. Traders should notice that they enter high risk territory when they trade on margin.

As an example, when a trader uses a 100:1 leverage on his Forex account, he can control 100 times the amount of money he has in his account. If the trader in our example has a standard trading account with a balance of $1,000, he would be able to open a trade worth $100,000 and trade ForexCFDs or other instruments. With this amount of exposure, the trader’s account can grow or shrink much faster than possible without the extra margin.


What are the risks of high leverage?


In Forex trading, the risks of using high leverage are quite simple: The higher the leverage, the greater the risk of losing substantial amounts of money. On the flip side, this also means that higher leverage can be translated into higher gains: The higher the leverage, the greater the chances of accessing bigger profits.

When it comes to leverage, it all depends on how much risk a trader is willing to take. Let’s go back to our previous example of a Forex trader who has an account balance of $1,000 with leverage set to 100:1. The trader could lose their $1,000 in a matter of minutes if they initiate a trade worth $100,000.

What are the advantages of using high leverage?


As dangerous as it can be to use high leverage in trading the markets, it can also be exciting and very profitable. The ability to control more money than what is available in one’s account allows traders to make bigger profits on winning trades. When a trade moves in the right direction, all profits are multiplied by the factor of leverage a trader chooses. Another benefit is that these bigger profits can be accessed without having to invest all the money leveraged on the trade. Margin trading allows for lower deposits and higher gains. With little investment and high leverage, a trader can trade, for example, not just a 1000-unit lot and earn $0.10 for each pip, but go for a 10,000-unit lot, where he will earn $1 dollar per pip.

Examples of trading with high leverage

Traders can select from many Forex brokers that offer different maximum leverage levels. Most brokers also allow traders to choose between various trading account options, trading platforms (MT4MT5 or cTrader) and maximum leverage settings. Brokers that are no market makers but instead offer a STP (straight-through-processing) or ECN (electronic communications network) model offer an excellent trading environment for retail traders. Costs or commissions on Forex or CFD trading are usually low, and there are many Forex brokers available that offer high maximum leverage as well. IC Markets is one of the Forex brokers that offer a true ECN trading environment and max leverage of 500:1. They are licensed and regulated by the ASIC (Australian Securities and Investments Commission) and attract clients from all over the globe. Let’s say we hold a true ECN standard account with a regulated broker like IC Markets and we deposit $1,000 to get started and trade on the popular MT4 trading platform. We select medium leverage of 200:1 and trade the popular EURUSD pair. If we invest $100 in a short position, we would have an exposure of $20,000. If the price moves against us, we could lose our $100 as well as our remaining balance very quickly. If the price moves in our favour, we would gain 200 times the profit that would have been possible without a 200:1 leverage.

Highest leverage offered by brokers


One of the highest leverages offered by Forex brokers is 3000:1. The internationally renowned Forex broker FBS offers this level of maximum leverage on some of their available account types– the highest leverage on the market!

Other popular Forex brokers, like Alpari, offer maximum leverage levels of up to 1000:1. Well recognized, internationally operating brokers like IC Markets, Vantage FXPepperstone, Admiral Markets or XM have maximum leverage levels of up to 500:1 on offer. Other top brokers that offer high leverage of up to 400:1 include AxiTrader, ThinkMarkets, and easyMarkets.

High leverage ECN brokers

Our review shows that many of the top Forex brokers offer maximum leverage of either 500:1 or at least 400:1 and a maximum of 3000:1. Many of these brokers are ECN brokers. ECN trading allows traders to access the actual pricing of instruments as set by the banks and liquidity providers rather than relying on the broker to set the price. This means that top brokers, like IC Markets, AxiTrader, FBS or Vantage FX, offer high leverage and ECN execution. They are no market makers but offer straight-through-processing of trades. This means that it is not the broker who sets the price, but it is the market itself.

Limitations of leverage in countries due to regulation


Brokers based in the UK or anywhere in Europe have been limited by the ESMA (European Securities and Markets Authority) to offer maximum leverage of only 30:1. The 30:1 maximum leverage is only available for major currency pairs. Non-major Forex pairs, cfd gold, and major stock indices have a maximum leverage of 20:1 available. All these limits have been applied to retail clients and are for all UK/Europe-based brokers. Japan has a maximum leverage cap of 25:1. Singapore and the USA have a maximum leverage limit of 50:1.

High leverage for the UK and European retail traders

Traders who are based in the UK or anywhere in Europe are free to choose a broker that has a no leverage cap of 30:1. International Forex brokers based outside the UK/Europe accept clients from European countries. These brokers typically offer popular trading platforms like MetaTrader4 and 5, cTrader or their own proprietary trading platform. Many top FX brokers are headquartered in Australia or Cyprus. Most of them are licensed and regulated with, and regulated by, either the ASICCySEC (Cyprus Securities and Exchange Commission) or FSCA (Financial Sector Conduct Authority) of South Africa. These are strong regulators with very strict rules similar to their European counterparts. Many sophisticated traders choose brokers that are based outside of Europe and the UK even if they are not regulated by the FCA (Financial Conduct Authority) of the UK or other European regulators.